One-Billion-Rising

Marktplatz Bad Mergentheim

Die Aktion „One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für das Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Jedes Jahr zum Valentinstag ruft sie zu Demonstrationen auf. Initiiert wurde die Kampagne von der US-amerikanischen Künstlerin und Feministin Eve Ensler im Jahr 2012. Ensler wurde selbst über Jahre hinweg von ihrem Vater missbraucht. Jetzt ruft ihre Bewegung wieder weltweit Frauen – und auch Männer – dazu auf, sich zu erheben und gegen Gewalt anzutanzen. Mit viel positiver Energie, fröhlichen Musik- und Tanzaktionen ist es gelungen, die Protestaktion als Symbol weltweiter Frauensolidarität zu etablieren, um dabei größte Aufmerksamkeit auf schwierige Themen zu lenken.

Mehr unter www.onebillionrising,de

Im Main-Tauber-Kreis setzt sich der Verein „Frauen helfen Frauen“ seit mehr als 20 Jahren gegen häusliche Gewalt an Frauen und Mädchen ein. Die vereinseigene Beratungsstelle in Lauda wird vom Landkreis als Interventions- und Erstberatungsstelle finanziell unterstützt. Ein Frauenhaus wird vom Main-Tauber-Kreis zusammen mit dem Neckar-Odenwald-Kreis betrieben und stellt für betroffene Frauen eine hilfreiche Zwischenstation auf dem Weg in ein Leben ohne gewalttätige Partner dar.

Wer mit uns den Tanz zu “Break The Chain“ einstudieren möchte, ist herzlich eingeladen zu den Proben am Sonntag 02.02.2020 um 10 Uhr im Yogastudio Marienstr. 15-17 in Bad Mergentheim,

sowie am Sonntag 09.02.2020 um 10 Uhr, ebenfalls im Yogastudio Marienstr. 15-17 in Bad Mergentheim.